Alternativen zum Dirndl

30. Juli 2015

„Jeder zuagroaste Depp trägt Tracht, jeder Australier auch. Ich fühle mich verarscht. Meine Kultur verarscht. Und wenn ich keine Tracht auf der Wiesn mehr tragen mag, was wäre denn eine traditionelle Alternative?“ – Gute Frage. Diese Mail habe ich diese Woche von einer Leserin bekommen.

Und ganz ehrlich: sie spricht mir aus der Seele. Diesen Beitrag werden einige von Euch nicht ganz nachvollziehen können.

Clash der Kulturen und so

Aber für uns Bayern wird das Oktoberfest, das in genau 50 Tagen beginnt, immer mehr zur Farce. Viele Münchener verlassen die Stadt sogar lieber für einen Kurzurlaub zu dieser Zeit, weil sie beim Anblick der Plastiktracht von besoffenenen Touris das Kotzen Reisefieber bekommen.

Klar, es ist nun mal ein Riesenspektakel, 6,3 Millionen Menschen waren letztes Jahr auf der Theresienwiese. SECHSKOMMADREI MILLIONEN! In nicht mal 14 Tagen.. Klar, dass der Kommerz nicht ausbleibt. Auf einmal ist jeder Bayer. Und jeder trägt Tracht bzw das, was er dafür hält.

Doch was tun, wenn man auf die glitzernden Barbiedirndl, die teilweise schon kurz über dem Hintern enden, verzichten möchte? Wenn man die Nase voll hat, von den bunten Knallbonbonkleidchen in rosa und hellblau, die es an jeder Ecke für 30 Euro gibt, garniert mit einem Kunstblumen-Haarreif? Wenn man die doofen Schwalbenprints und Swarovski- Brezenanhänger- Dekolletés nicht mehr sehen kann?

 

1. BACK TO THE ROOTS

Wir wollen weg von dem billigen Style, der schreit: „Schau mich an, ich hab Busen! Und Glitzaaaa!“ Zurück zu gedeckteren Farben, zurück zur traditionellen Tracht. Wenig Schnickschnack. Starke Materialien. Je mehr Oldschool,  desto besser.

Und Maßgeschneidert. Lena Hoschek ist da eine meiner liebsten Designerinnen!

UND BITTE: Lasst die Blusen nicht weg. Es gibt so viel Anlässse für Schulterfrei und sexy und was weiss ich. Aber zum Dirndl gehört eine Bluse!

 

2. LEDERHOSE

Auch da gilt: weniger ist mehr. Bitte keine Hotpants! Eine Frau sollte eine Frau sein, und kein Kind. Zur knielangen Hose tragt ihr etweder eine Trachtenbluse oder eine ganz normale Bluse aus dem täglichen Gebrauch.

3. KEINE TRACHT

Frei nach dem Motto: Dirndl und Lederhose überlassen wir den Touris. Coole Shirts, die Euch trotzdem als Bayernliebhaber ausweisen, gibt es zum Beispiel bei  FYFY oder IVXO Bavarian Couture .

 

Besucht Ihr dieses Jahr das Oktoberfest?

Und wenn ja, was werdet Ihr anziehen?!

 

You Might Also Like

  • tina_d@gmx.net 30. Juli 2015 at 12:03

    Ich würde zu 2. gerne eine Zusatzfrage stellen:
    Welche Schuhe zur (klassischen, dreiviertellangen) Lederhose?
    Haferlschuh finde ich etwas zu grob und passende Pumps habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ideen?

    LG

    • groessenwahn 1. August 2015 at 17:56

      Hey Tina! Da die Frage auch auf Facebook kam, werde ich heute noch einen Artikel dazu verfassen.. einfach wieder reinschauen 😉

  • Lisa 30. Juli 2015 at 20:18

    Ein wirklich super toller Post – den wirklich unglaublich gut nachvollziehen kann.
    Ich komme zwar nichs aus Bayern aber ich war letztes Jahr auch auf dem Oktoberfest und was man dort manchmal sieht ist einfach nur ein absolutes no go für mich.

    Liebe Grüße Lisa
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

  • Birte 2. August 2015 at 7:49

    Haha du sprichst mir aus der Seele liebe Susi! 😀 Das Oktoberfest gleicht echt immer mehr einem Prolligen BIER/AUFREIß- Fest. Kultur haben da doch die wenigsten im Sinn.
    Schön, dass du einen modische Alternative zeigst, für diejenigen, die eben NICHT nur saufen und flirten wollen…

    Liebe Grüße,
    Birte
    http://show-me-your-closet.de/

  • M-iwear 3. August 2015 at 5:48

    Hallo Susi,

    Bei uns gibt’s ja jetzt auch seit ein paar Jahren die „Wiener Wiesn“ und ich versteh dich sehr gut, in Wien spielt sich das Selbe ab, was hat das mit Tradition oder Tracht zu tun. Viele schauen aus wie : Barbie spielt verkleiden !

    Lg martina

  • Follow
    Get every new post delivered to your inbox
    Join millions of other followers
    Powered By WPFruits.com
    %d Bloggern gefällt das: