Ilka Bessin (1,90m) : Ihr neues Leben

10. Oktober 2017

Pinker Jogginganzug, Prinzessinenkrönchen und derbe Sprüche- so dürften die meisten von Euch Ilka Bessin kennen. Elf Jahre lang spielte sie nämlich die Rolle der “Cindy aus Marzahn”.

http://www.flickr.com/photos/digitoxin

Vor gut einem Jahr hing die 1,90 m große Bessin den Trainingsanzug und die grelle Schminke jedoch an den Nagel. Seitdem wurde es etwas ruhiger um die 45-Jährige. Jetzt ist sie wieder im Geschäft: allerdings nicht mehr als Assibraut, sondern als Journalistin und Modemacherin!

Flashback

Doch zunächst drehen wir die Zeit noch einmal zurück. Denn was die meisten nicht wissen: hinter der lustigen Stand-Upperin verbirgt sich eine vom Schicksal gebeutelte Frau.

Die ausgebildete Köchin arbeitete in den 1990ern als Kellnerin, Hotelfachfrau und Animateurin, bevor sie Anfang der 2000er Jahre arbeitslos wurde- für vier lange Jahre. Die Folge: 36 Kilo mehr durch Frustessen. Dazu Depressionen, zwei Selbstmordversuche.

In der Talkshow von Markus Lanz (hier könnt Ihr das Ganze in der Mediathek ansehen, ab Minute 35) hat die Komikerin erst kürzlich erzählt, wie schlecht es ihr vor rund 16 Jahren ging.

Cindy aus Marzahn rettete sie

Im Jahr 2004 wollte sich Ilka Bessin schließlich als Kellnerin im Berliner Live Club des Quatsch Comedy Club bewerben. Stattdessen hat man sie dort aber auf direktem Wege zum Talentwettbewerb geschickt- und das war der Anfang einer großen Bühnenkarriere.

Im Juli letzten Jahres war dann aber Schluß mit Kultfigur “Cindy”. Bessin wollte mehr vom Leben und arbeitet seitdem unter anderem für stern TV als Reporterin. Dabei trifft sie Menschen am Rande der Gesellschaft: Kinder und Rentner, die in Armut leben oder Langzeitarbeitslose.

Und jetzt sorgte sie mit diesem Cover für Aufsehen:

 

Gala Titel, Ausgabe 41

 

Für die aktuelle Ausgabe der Gala hat Ilka Bessin die Hüllen fallen lassen! Zitat:

„Es ist wichtig, sich selbst zu lieben und zu mögen – auch wenn das nicht jeden Tag geht. Im Großen und Ganzen sollte man aber mit sich zufrieden sein, egal ob man Größe 36 oder 58 trägt.”

Neben der #bodypositivity Message gibt es aber auch einen marketingtechnischen Grund für den hüllenlosen Auftritt: erstens geht Ilka Bessin im März 2018 mit ihrem neuen Programm “Abgeschminkt” auf Tour und zweitens hat sie ihr eigenes Modelabel “Bessin” gegründet.

Das Motto: Liebe deine Kurven

 

Foto: Gabo / dpa

 

“Bessin” richtet sich an Frauen, die Kleidergröße 42 bis 54 tragen. Denn auch die 1,90m große Ilka war “lange Zeit total genervt, dass es die schönen Sachen, die meine Freundinnen kauften, nie in meiner Größe gab”.

Wäre eigentlich alles wunderbar- nur: ihre Fans sind sauer. Der Grund: die gesalzenen Preise im neuen Shop. Die Bluse gibt’s bei ihr für 99 Euro, den Mantel für 449 Euro und die Strickjacke für 219 Euro. Bei der Verwendung von so hochwertigen Materialien wie Leder, Merinowolle und Viskose nicht ungewöhnlich- aber eben für den Normalo schlicht und einfach zu teuer.

Schade… denn gerade Ilka Bessin müsste ja eigentlich noch wissen, wie es sich anfühlt, sich eben nicht alles leisten zu können…

 

 

You Might Also Like

  • Ivi 10. Oktober 2017 at 18:31

    find sie toll aber wusste nicht das sie 1.90 m ist. Krass.
    Cool berichtet

    • groessenwahn 10. Oktober 2017 at 18:32

      Danke Ivi!
      Ich wusste es auch nicht und war bei der Recherche sehr erstaunt über ihren Lebenslauf…
      Aber ein Bericht, der Mut macht, wie ich finde!
      Liebe Grüße! Susi

  • Katrin 10. Oktober 2017 at 18:44

    Ich finde es immer schwierig, wenn die Leute KIK-Preise erwarten bei hochwertigen Sachen, und dann die Sachen schlecht machen. Statt der 5 Shirts kaufe ich mir lieber ein hochwertigeres, wo ich weiß, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Klar heißt das auch oft, sparen und warten. Aber lieber wenig im Schrank (man braucht ja eigentlich nicht viele Klamotten), dafür aber fair hergestellt und wertig.

    Ilka ist auch eine tolle Person, privat sehr zurückhaltend, eine kluge, schöne Frau mit Format.

  • Follow
    Get every new post delivered to your inbox
    Join millions of other followers
    Powered By WPFruits.com
    %d Bloggern gefällt das: